St. Pauli Stadtgarten von unten: ein Platz des solidarischen Gemüse

(… sicherlich wird in Kürze noch das eine oder andere Wort zu verlieren sein über das jüngst lancierte Greenwashing für den Bunker an der Feldstraße … aber erst einmal wollen wir zu unseren eigentlichen Plänen einladen…) 

An alle Gemüse-Liebhaber_innen, Stadtgarten-Interessierten, Garten oder Parzellenbesitzer und -Besetzer_innen:

Kommt vorbei am Donnerstag den 30.Oktober 2014 um 19 Uhr

Es steht nämlich die Idee im Raum, die Fläche der jetzigen „Keimzelle“ im Karoviertel nicht einfach aufzugeben, sondern einen Platz der Solidarität und der Nachhaltigkeit und der städtischen Lebensmittelversorgung zu schaffen, auf dem unterschiedliche Gruppen & Einzelpersonen zusammenkommen können, um Lebensmittel-Überschüsse und Info´s auszutauschen, veganes Essen zu kochen und Gemüse anzubauen.

Ein Selbstversorgertausch mit wöchentlichem Stand am Samstag, parallel zum Flohmarkt ist im Gespräch. Hier sollen Projekte und Einzelpersonen von ihnen selbst im Überfluss erzeugte Produkte gegen Spende oder Sachwerte abgeben bzw. eintauschen können. Damit der Platz ein Freiraum und Ort zum Hingehen und Rumsitzen bleibt, sollen die Hochbeete von vielen Leuten gepflegt und begärtnert werden.

Wir erhoffen uns eine starke Vernetzung aller aktiven Gärtner_innen und eine Stärkung der bestehenden Strukturen und der Motivation durch die geleistete Umverteilung und selbstorganisierte Nahversorgung und das gemeinsame Essen und Gärtnern.

Dafür treffen wir uns:  Do. 30.10. 2014, 19 Uhr, Treffpunkt Keimzelle, Karoviertel

Lasst uns gemeinsam überlegen: wie der Platz gestaltet werden soll – was kann sonst noch stattfinden kann (z.B. Vokü)
 – wer Lust hat, den Garten weiter zu betreuen
 – was passieren müsste, damit der Ort als solidarischer Platz weiter gerne besucht und genutzt wird
 – welche Regeln wir dem SV-Tauschmarkt geben wollen (z.B. nur Direkterzeugnisse, natürlich keine Händler)
 – welche Struktur wir der Organisation geben wollen bzw. welche Einbindung in bestehende Strukturen.

Welche Ideen und Fragen hast Du zu dem Thema?
 
Bitte kommt zahlreich damit wir alle unsere Wünsche, Erfahrungen und Vorstellungen für das nächste Jahr zusammentragen und gemeinsam an der Verwirklichung arbeiten

Bis bald, 

Eure Leute vom Waldgarten, veganer Küche, Hof vorm Deich und Keimzelle

Soli_Gemuese_Platz_Tafel_Web

Dieser Beitrag wurde unter Keimzelle veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.